Zu dem Beruf der Hebamme bin ich durch meine eigenen Schwangerschaften und die Geburten meiner 3 wunderbaren Töchter in den Jahren 1994 1996 und 2000 gekommen. Die Ausbildung zur Hebamme absolvierte ich in der Frauenklinik in Tübingen und schloss diese 2007 mit dem Hebammenexamen ab.

Direkt im Anschluss begann ich meine freiberufliche Hebammentätigkeit in der Hebammenpraxis und Geburtshaus Stuttgart-Mitte, wo ich bis 2014 tätig war. Seit 2015 arbeite ich als freiberufliche Hebamme schwerpunktmäßig in Esslingen und seit Ende 2022  in und um Bad Boll.

 

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Betreuung der Frauen und Familien während der Schwangerschaft inkl. Vorsorgeuntersuchungen, die Betreuung während der besonderen Zeit im Wochenbett und Geburtsheilbäder nach traumatischen Geburten.

 

Weiterbildungen und Qualifikationen

 

  • Frauenheilkraft - Ausbildung bei Sonia Emilia Rainbow und Beatrix Urbanek, 2022
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gesundheitsamt Heilbronn, 2021
  • Prä-und perinatale Körperpsychotherapie und Traumatherapie, bei Dr. Ines Oberscheid und Michaela Mardonovic, 2016 - 20 
  • Integrative systemische Familien- und Traumatherapie (Ausbildungsschwerpunkt Aufstellungsarbeit) bei Alfred Ramoda und Bettina Austermann, 2013 - 2015
  • Aqua-Release Healing Warmwassertherapie und Tiefenentspannung bei Alfred Ramoda und Bettina Austermann, 2014 - 2015
  • Klassische Homöopathie für Hebammen bei Helga Häusler und Dr. med. Heinrich Kuhn,  2009 - 2010 in Tübingen
  • Begleitung vor, bei und nach "kleinen Geburten" (Fehlgeburten) bei Kick van Walbeek, Hebamme
  • Homöopathie für Frauen bei Roswitha Reichart, Doris Braune und Jutta Dervisevic, 2001 - 2003